Über uns:

Der Verein wurde am 3. November 2008 in das Vereinsregister eingetragen. Als unsere wesentlichen Anliegen haben wir die Förderung der Kunst, des Brauchtums und der Ortsverschönerung gewählt und in der Vereinssatzung festgeschrieben.

 

Derzet hat der Verein ca. 40 Mitglieder und wird von der Vorsitzenden Elvira Lange geleitet.

 

                          + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

Was bedeutet "Hosseplätscher" ?

Hosseplätscher sind eigentlich nicht nur unsere Vereinsmitglieder, sondern alle Bürger von Sambach, denn wie auch in vielen anderen Gegenden üblich handelt es sich um den "Uznamen" der Sambacher Bürger, der sich in der Vergangenheit im Sprachgebrauch der Nachbargemeinden etabliert hat.

 

  Ursache ist wohl, dass auch in Sambach, wie früher in allen ländlichen Gemeinden üblich, die Wäsche der einfachen Bevölkerung an Gemeindebrunnen oder Bächen gewaschen wurde. In Sambach geschah dies am Dorfbrunnen an der Ecke Bruchstraße/Katzweilerstraße. Da die Katzweilerstraße auch in der Vergangenheit schon eine Durchgangsstraße war, wurden die fleißigen Frauen in Sambach im Vorüberziehen eben mehr wahrgenommen als in anderen Orten, wo der Waschplatz nicht so von jedermann eingesehen wurde. So wurden die Sambacher im Sprachgebrauch eben zu den "Hosseplätschern".

 

Was lag für einen Verein, der sich um das Gemeindeleben in Sambach bemühen will da näher, als sich so zu nennen, wie die "Auswärtigen" es ohnehin schon tun ? Die Sambacher Hosseplätscher !

 

Die Bedeutung des "Vereinswappens" bedarf damit nun vermutlich auch keiner weiteren Erklärung.

 

Der Dorfbrunnen existiert leider nicht mehr, jedoch konnte ein altes Foto ausfindig gemacht werden: